Menu

Über mich

Das Licht der Welt erblickte ich 1967 in Augsburg. Dank meiner Eltern verbrachte ich meine Kind- und Jugendzeit viel in der Natur. Dieses Lebensgeschenk hat mich bis heute sehr stark geprägt und meine tiefe Liebe zur Natur liegt dort verwurzelt.
Nach meiner schulischen Laufbahn habe ich viele Jahre als Drucktechnikerin in einem Verlag gearbeitet. 
Während dieser Zeit begann ich berufsbegleitend verschiedene Ausbildungen in den Bereichen Psychotherapie, Schamanismus und Heilen. Später folgten Ausbildungen in Teilbereichen der traditionell chinesischen Medizin (Tuina & Qi Gong) sowie in Chan Mi Gong.
Die verschiedenen Ausbildungsinhalte durchdringen und ergänzen sich und haben mein Leben verändert und mitgeformt. Viele, schöne, spirituell tiefgreifende Eigenerfahrungen haben den Wunsch in mir reifen lassen, all das durch wunderbare Lehrer/-innen gelehrte Wissen weiter geben zu dürfen. So unterrichte ich heute schwerpunktmäßig in und um Augsburg.

Meine Lebensphilosophie

Jedem Wesen in Liebe, Dankbarkeit und Achtung zu begegnen. Das Leben zu lieben, anzunehmen was ansteht und mit offenen, liebenden Herzen einander begegnen. Unseren inneren Reichtum miteinander zu teilen und zu erleben. Miteinander wissend,  in der Verantwortung für die nachfolgenden Generationen durch das Leben gehen und jedes Leben wertfrei zu achten. Einzutauchen in die Natur und sich im Einklang mit der Natur wahrnehmen.
So sind die Praktiken von Qi Gong, Chan Mi Gong, schamanischen Reisen oder Seelenreisen vielseitige Wege um uns wieder mit unseren natürlichen Wurzeln zu verbinden, sie sinnlich spürbar zu machen. Die Schönheit der Schöpfung zu erfahren, körperlich, seelisch & geistig.
Uns als Teil der göttlichen Schöpfung zu fühlen. Uns als Herzenswesen wahr zu nehmen, unsere individuellen Kostbarkeiten zu  entfalten und in die Welt zu bringen.
Gerne bin ich Wegbegleiter, bereit meine Erfahrungen und mein Wissen an andere weiterzugeben und Ihnen das Handwerkzeug zu geben um gewisse Hürden des Lebens nehmen zu können und gestärkt aus den Prüfungen des Lebens hervor gehen zu können.

Meine Aus- & Weiterbildungen

seit 1993 staatlich geprüfte Drucktechnikerin
(seit 1983 im Druckgewerbe)
 

 

Psychotherapeutische Ausbildungen:

1998  -2002 Ausbildung zur Imaginationstherapeutin
bei Ingrid Gartlinger, HP Psychotherapie, München
seit 2002 psychotherapeutische Weiterbildungen & Tätigkeiten
Sterbebegleitung, begl.Umgang, soziale Betreuung, etc.
2015 -2017 Ausbildung in der katathym imaginären Psychotherapie (KIP)
bei Prof. Dr. Gina Kästele in München
seit 2016 Ausbildung zum HP der Psychotherapie
über BTB Bildungswerk, Remscheid
 

 

Schamanische Ausbildungen:

seit 1998 bei internationalen Schamanen, Heilern & Medizinmännern.
Visionssuchen in Norwegen, schamanische Kongresse;
Mein großer Dank gilt hierbei besonders Ailo Gaup, Norwegen, Wai Turoa Morgan, Neuseeland, Dancing Thunder, Florida und Ben Risby Jones, Australien sowie weiteren Lehrern/innen.
 

 

Qi Gong & Tuina & Chan Mi Gong Ausbildungen: 

2012 Tuina Ausbildung (chin. Akupressur)
bei Dr. Han Chaling / Dr. Rainer Nögel, SMS Institut, München

2012 -2016

Qi Gong Ausbildung / Kursleiterin & Lehrerin
bei Dr. Zuzana Sebkova-Thaller, Berta Müller, Evelyn Beham, Qigongweg Augsburg
2014 -2015 Chan Mi Gong Ausbildung / Kursleiterin
bei Dr. Zuzana Sebkova-Thaller, Berta Müller, Evelyn Beham, Qigongweg Augsburg
seit 2012 Weiterbildungen in Qi Gong & Chan Mi Gong
Die 8 edlen Übungen, Augenqigong, 5 Organe Qi Gong, Das Spiel der 5 Tiere, Die 18 Gesundheitsübungen;
seit 2015 selbständig unterrichtend tätig
Qi Gong Kurse & Workshops, schamanische Reisen 

 

aktuelle Gütesiegel & Zertifizierungen

Irene von Guilleaume - Gütesiegel DDQT

Gütesiegel DDQT
deutsche dachverband für qigong und taijiquan ev.

Zertifikat ZPPZertifikat

zertifiziert von der Zentralen Prüfstelle für Prävention
(von bestimmten Krankenkassen anerkannte Qi Gong Kurse)